Nikolaus, Nikolaustag - Wann ist das?

Der Nikolaustag wird traditionell am 6. Dezember gefeiert. Am Vorabend werden geputzte Schuhe vor die Tür gestellt, in der Hoffnung, dass der Nikolaus diese mit Süßigkeiten, Äpfeln und Nüssen füllt.
In anderen Darstellungen kommt der Nikolaus zu den Kindern nach Hause. Er befragt die Kinder, ob sie denn immer brav waren und verteilt dann Geschenke, wenn die Kinder auch noch ein Gedicht aufsagen konnten. Diesen Brauch kennt man heute zu Weihnachten.

Geschichtliches

Die Figur des Nikolaus ist begründet in der historischen Person des Nikolaus von Myra, der in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts als Bischof wirkte und vermutlich am 6. Dezember 345 gestorben ist. Zahlreiche Legenden ranken sich um die Person Nikolaus von Myra, aber in allen wird seine Hilfsbereitschaft, seine Menschenfreundlichkeit und sein Sinn für Gerechtigkeit hervorgehoben. So soll er unschuldig zum Tod verurteilte Feldherren gerettet haben, indem er dem damaligen Kaiser im Traum erschienen war.

In anderen Legenden wird berichtet, wie er einem Henker das Schwert aus der Hand stieß, wie er drei in Seenot geratenen Pilgern das Leben rettete, wie er drei Töchter eines verarmten Mannes vor der Prostitution rettete oder wie er eine Hungersnot beendete, indem er Seeleute um Korn bat und das Gewicht des Kornes trotz der entnommenen Menge nicht verändert war. Durch diese Legenden wurde Nikolaus von Myra so berühmt, dass er u.a. zum Schutzheiligen der Fischer, Bäcker, Bauern, Bierbrauer, Schnapsbrenner und Kaufleute erkoren wurde. 

Alle Angaben ohne Gewähr!

Autor: Ferien Feiertage