1. Mai / Tag der Arbeit

Namenstage am 1. Mai / Tag der Arbeit

Der Tag der Arbeit ist ein weltlicher Feiertag, an dem eines Arbeiteraufstandes am 01. Mai 1886 in Chicago – dem Haymarket Riot – gedacht wird. Aufgrund seiner Geschichte war der Feiertag anfällig für ideologische Einflüsse. In der DDR war er „Internationaler Kampf- und Feiertag der Werktätigen für Frieden und Sozialismus“, während das Bundesland Nordrhein Westfalen ihn heute als „Tag des Bekenntnisses zu Freiheit und Frieden, sozialer Gerechtigkeit, Völkerversöhnung und Menschenwürde“ feiert.  Im Volksmund heißt er vielfach traditionell „Tag der Arbeit“ oder einfach „Maifeiertag“.

Namenstage am 01. Mai sind Arnold, Jeremias und Sigismund.   

Sigismund“ ist eine Abwandlung von „Siegmund“. Grundlage für den Namenstag am 01. Mai ist ein heiliggesprochener König des Burgund aus dem Beginn des 6. Jahrhunderts. 

Arnold“ stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet etymologisch vermutlich soviel wie „Herrscher“. Ein heiliggesprochener mit diesem Vornamen ist Arnold von Arnoldsweiler, 8 Jahrhundert und Musiker Karls des Großen. 

Jeremias“ ist die Schreibweise des hebräischen Jeremia in Latein. Jeremia ist als biblische Person einer der Propheten des Alten Testamentes.