Informationen zur Osternacht

Die Osternacht beginnt am Abend des Karsamstags und endet in den Morgenstunden des Ostersonntags, der als Tag der Auferstehung Jesu Christi gefeiert wird. Die Osternacht wird traditionell in den katholischen und orthodoxen Kirchen gefeiert. Auch in vielen protestantischen Kirchen hat sich diese Tradition verbreitet. Höhepunkt der Osternacht sind die Gottesdienste. Die Glocken der Kirchen, die am Karfreitag, dem Todestag Jesu Christi, verstummt waren, wurden nach dem Gottesdienst wieder geläutet.

Die Liturgie, d. h. die Gestaltung der katholischen Messe, besteht meist aus mehreren Teilen. Neben dem Gottesdienst ist die Lichtfeier ganz wichtig. In der heutigen Zeit ist es üblich, eine Osterkerze zu entzünden. Sie soll den Ruf nach dem Licht symbolisieren, nach dem Morgen und dem Anfang des Frühlings, aber auch die Auferstehung Jesu von den Toten. Erstmals erwähnt wurde eine Osterkerze 384 in einem Brief von Hieronymus in Piacenca. Im Jahr 417 gebrauchte auch Papst Zosimus in Rom eine solche. Seit dem 10. Jahrhundert hat sich die Osterkerze fest etabliert. Andere Bräuche der Lichtfeiern sind das Entfachen von Osterfeuern und das Entzünden von Flammenrädern, die man von Hügeln herabrollen ließ. Das Entzünden von Osterfeuern wurde schon in heidnischer Zeit praktiziert. Damit sollte die Sonne auf die Erde geholt und der Winter verabschiedet werden. Christliche Osterfeuer sind aus Frankreich um 750 bekannt, verbreiteten sich aber erst im 11. Jahrhundert im deutschsprachigen Raum.

Die Osternacht ist in vielen Kirchen die Nacht der Taufe bzw. der Tauferneuerung. Diese Tradition entstand im 4. Jahrhundert und symbolisiert die Verbindung von Taufe und Ostern. Gemeint ist hier nicht die Taufe selbst, sondern die Erneuerung des Taufbekenntnisses. Zur Tauferinnerung gehört auch das Weihwasser, das in der Osternacht geweiht wird. Das Weihwasser steht synonym für das Durchqueren des Roten Meeres vom Volk Israel und andererseits wird an die Taufe Jesu Christi im Jordan erinnert. Während der Gottesdienste in der Osternacht findet auch eine Abendmahlsfeier statt, die auch als Eucharistiefeier bekannt ist. Sie bekundet die Vergewisserung der Gegenwart des Auferstandenen und ist mit der Gewährung des Ablasses der eigenen Sünden verbunden.

Den aktuellen Termin für Ostern 2018 finden Sie hier.