Tag der Deutschen Einheit

Namenstage am Tag der Deutschen Einheit

Der Tag der Deutschen Einheit wird zum Gedenken der Deutschen Wiedervereinigung im Jahre 1990 gefeiert. Er findet jedes Jahr am 03. Oktober statt.

Namentag haben am 03. Oktober Ewald und Udo.

"Ewald" ist eine Amalgamierung  aus den althochdeutschen Wörtern "ewa" (Gesetz, Ordnung) und "waltan" (walten, herrschen, bewachen). Ewald ist also der Wortherkunft nach jemand, der die gesetzliche Ordnung sicherstellt. Grundlage für die Einsetzung als Namenstag war die Heiligsprechung der beiden Brüder Ewaldi, welche einer Überlieferung nach im 7. Jahrhundert im heutigen Ruhrgebiet erschlagen wurden. Bei diesen beiden handelte es sich um angelsächsische Missionare.

"Udo" ist eine Variante von „Odo“ sowie die kurze Form von männlichen Vornamen, welche mit „Udal-“ bzw. „Ul-„ anfangen.