Osterferien/ Frühjahrsferien 2011

Hier finden Sie die Schulferientermine für die Osterferien/ Frühjahrsferien 2011 in Deutschland.

  2011
Osterferien/Frühjahrferien Baden-Württemberg Osterferien/Frühjahrferien in BW Baden-Württemberg 26.04. - 30.04. 1
Osterferien/Frühjahrferien Bayern Osterferien/Frühjahrferien in BY Bayern 18.04. - 30.04.
Osterferien/Frühjahrferien Berlin Osterferien/Frühjahrferien in BE Berlin 18.04. - 30.04.
Osterferien/Frühjahrferien Brandenburg Osterferien/Frühjahrferien in BB Brandenburg 20.04. - 30.04.
Osterferien/Frühjahrferien Bremen Osterferien/Frühjahrferien in HB Bremen 16.04. - 30.04.
Osterferien/Frühjahrferien Hamburg Osterferien/Frühjahrferien in HH Hamburg 07.03. - 18.03.
Osterferien/Frühjahrferien Hessen Osterferien/Frühjahrferien in HE Hessen 18.04. - 30.04.
Osterferien/Frühjahrferien Mecklenburg-Vorpommern Osterferien/Frühjahrferien in MV Mecklenburg-Vorpommern 16.04. - 27.04.
Osterferien/Frühjahrferien Niedersachsen Osterferien/Frühjahrferien in NI Niedersachsen 16.04. - 30.04.
Osterferien/Frühjahrferien Nordrhein-Westfalen Osterferien/Frühjahrferien in NW Nordrhein-Westfalen 18.04. - 30.04.
Osterferien/Frühjahrferien Rheinland-Pfalz Osterferien/Frühjahrferien in RP Rheinland-Pfalz 18.04. - 29.04.
Osterferien/Frühjahrferien Saarland Osterferien/Frühjahrferien in SL Saarland 18.04. - 30.04.
Osterferien/Frühjahrferien Sachsen Osterferien/Frühjahrferien in SN Sachsen 22.04. - 30.04.
Osterferien/Frühjahrferien Sachsen-Anhalt Osterferien/Frühjahrferien in ST Sachsen-Anhalt 18.04. - 27.04.
Osterferien/Frühjahrferien Schleswig-Holstein Osterferien/Frühjahrferien in SH Schleswig-Holstein 15.04. - 30.04.
Osterferien/Frühjahrferien Thüringen Osterferien/Frühjahrferien in TH Thüringen 18.04. - 30.04.
  • 1) Reformationstag/-fest und Gründonnerstag ist schulfrei.

Angegeben ist jeweils der erste und letzte Ferientag. Nachträgliche Änderungen einzelner Länder sind vorbehalten. Während die Kultusministerkonferenz die Sommerferien langfristig vereinbart, werden die übrigen Ferientermine von den Ländern selbst bestimmt. Alle Angaben ohne Gewähr! Quelle: KMK

Die Osterferien, in manchen Regionen auch Frühjahrs- oder Frühlingsferien genannt, sind für viele Schüler eine letzte Standortbestimmung vor dem Endspurt bis zu den Sommerferien. Im Gegensatz zu anderen Schulferien wie den Winter- oder den Pfingstferien gibt es, bis auf den Stadtstaat Hamburg, in allen anderen fünfzehn Bundesländern Osterferien. In Hamburg können sich die Schüler auf die Skiferien freuen; das sind knapp ein Dutzend schulfreie Tage im März. Die 2011er Hamburger Skiferien waren zwei Wochen lang von Montag bis Freitag, 7. bis 18. März. Das war ausreichend lang für den ausgiebigen Skiurlaub, oder aber für einen kompakten Nachhilfeunterricht.

Das 2011er Osterfest dauerte von Karfreitag, dem 22. bis Ostermontag, dem 25. April. In den meisten Bundesländern war den Schülern der halbe Monat April als schulfreie Zeit vergönnt. Dabei handelte es sich ausnahmslos um die zweite Monatshälfte. Lediglich Baden-Württemberg begnügte sich mit insgesamt fünf freien Schultagen um das Osterwochenende herum. Geschlossen waren die Schulen am Gründonnerstag, dem 21. sowie von Osterdienstag bis Freitag, 26. bis 29. April. In den Bundesländern Brandenburg und Sachsen war die Situation vergleichbar. Der knappe Ferienbeginn einem Tag vor dem Osterwochenende war auch ein Grund für die Staus auf den Bundesautobahnen. Wer in Osterurlaub fahren wollte, konnte gar nicht anders, als erst am Osterwochenende loszufahren.

Alle Angaben ohne Gewähr! Quelle: KMK

Termine der Osterferien/ Frühjahrsferien in den Jahren 2010 bis 2019